Kompass Übung 2: Alle gleich - alle anders

Der Fokus der Übung "Alle gleich - alle anders" liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit Ethnozentrismus, der Universalität der Menschenrechte, sowie der Bewertung von fremden Texten.

Für das Quiz, das besonders als Impuls für die weitere Beschäftigung mit den genannten Themen genutzt werden kann, sollten etwa 40 Minuten eingeplant werden. Zu Beginn werden die zwei Zitate des Arbeitsblattes ausgeteilt und sollen von den Teilnehmenden gelesen werden. Dabei handelt es sich jeweils um kurze Ausschnitte aus Büchern oder Dokumenten mit vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten. Nachdem die SuS die Texte gelesen und sich über die Herkunft Gedanken gemacht haben, sollen sie sich in Kleingruppen begeben.

Anhand der Fragen
Warum haben Sie sich gerade für diese Antwort entschieden?
Was sagen die Texte über die Autoren aus?
Was denken Sie über die Texte?
sollen sich die Teilnehmenden im gemeinsamen Gespräch über ihre zuvor geäußerten Vermutungen austauschen.

Nach der gemeinsamen Diskussion stellen die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum vor und der Urheber der Zitate wird genannt. Daraufhin wird gemeinsamen erneut über die Auffassung der Zitate, sowie den Diskussionsprozess in der Gruppe gesprochen. Ziel ist es, den Ethnozentrismus der Aussagen aufzugreifen und dafür zu sensibilisieren. Zentraler Aufhänger ist, dass die nach heutiger Auffassung nicht zusammenpassenden Aussagen von ein und der selben Person stammen.

Meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung und auch die Auswahl der Zitate nur bedingt geeignet, um für das Thema zu sensibilisieren und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Einerseits ist die Methode sehr abwechslungsarm, sodass die Teilnehmenden mehrfach über denselben Inhalt reden, sich das begleitende Setting allerdings nicht ändert. Andererseits handelt es sich um alte Aussagen, die heute nur noch einen bedingten Lebensweltbezug aufweisen. Ein neueres Beispiel, welches einen unterschwelligeren Ethnozentrismus aufgreift, kann an eventuell gesammelte Erfahrungen der SuS anknüpfen und besser als Vorlage zum Finden anderer aktueller Beispiele genutzt werden.

Eine Zusammenfassung der Aufgabe kann hier angeschaut und heruntergeladen werden: http://kompass.humanrights.ch/cms/upload/pdf/ch/ue_02_alleglalleand.pdf

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