Organe des UN-Systems - Hauptorgane, Spezialorgane, Sonderorganisationen, Finanzierung

Wir, die Seminargruppe vom 04.05., haben für euch zwei Aufgaben. Die erste besteht darin, die Fragen zur Thematik der Pflichtlektüre zu beantworten. Bei der zweiten Aufgabe sollt ihr euch anhand der Leitfrage die verlinkten Beiträge durchlesen und Gedanken dazu machen. Am besten ihr verschriftlicht das ganze.

Schaubild: Ragnar Müller; Quelle:
www.dadalos-d.org/uno/grundkurs_3.htm

Materialien zur 2. Sitzung (04.05.20): Organe des UN-Systems - Hauptorgane, Spezialorgane, Sonderorganisationen, Finanzierung; Pflichtlektüre: Gareis/Varwick, S. 44-65.

Aufgabe 1: Bearbeiten des Fragebogens zum Kapitel
  • Wie viele Hauptorgane gibt es? Nenne sie.
  • In welchem Organ wird das Prinzip „Ein Staat – Eine Stimme“ gleichberechtigt vertreten?
  • In welchem Monat beginnt die jährliche Sitzung der Generalversammlung? Was wird dann als erstes getan?
  • Schildern Sie die Problematik der “Empfehlungen“ der Generalversammlung.
  • Erkläre die Zusammensetzung des Sicherheitsrats.
  • Welche Hauptverantwortung weist die Charta dem Sicherheitsrat zu?
  • Was bedeutet die Abkürzung „ECOSOC“?
  • Was wurde im Ergebnisdokument des Weltgipfels 2005 festgehalten?
  • Was besagt die Fakultativklausel?
  • Wer ist der aktuelle UN-Generalsekretär, seit wann ist er im Amt und was sind seine Aufgaben?
  • Was ist der Unterschied zwischen Spezialorganen und Sonderorganisationen? Nenne jeweils drei Beispiele.
  • In welche drei Beitragsarten wird bei der Finanzierung unterschieden?
  • Wie wird die Höhe der Beiträge der Mitgliedsstaaten bestimmt?

Aufgabe 2: Wie viel Einfluss können die Vereinten Nationen auf die Corona-Pandemie haben bzw. mit welchen Herausforderungen hat die UN zu kämpfen? Die folgenden Artikel zum Thema können als Hilfestellung genutzt werden:

Kommentare

  1. Hallo,
    müssen die Aufgaben irgendwo hochgeladen werden oder soll das einfach in unserer Zusammenfassung für das Seminar notiert werden?

    Lg,
    Helin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Sachen, die über das Seminar hinaus von Interesse sind, können und sollen im Blog hochgeladen werden. Alles andere speichern Sie in Ihr Portfolio, um es am Ende des Semesters vorweisen zu können.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

UN-Friedenssicherung - das Beispiel Zypern

Aufgaben der Vereinten Nationen: Menschenrechte (I)

Kinderrechte unterrichten mit Astrid Lindgren