Kompass Übung 13: Die Wirkung des Internets

Ein Beitrag von Julia Haußer

Link zu den Arbeitsblättern und der Beschreibung: http://kompass.humanrights.ch/cms/front_content.php?idcat=367
Thema: Medien, Globalisierung, Menschenrechte
Zeit: 180 min

Ziele:
  • Sensibilisierung für die Implikationen des Internets und des weltweiten Zugang zu Informationen
  • Phantasie und kreatives Denken wird gefördert
  • Gerechtigkeit und Solidarität für alle
Aufbau des Spieles:
  • Teil 1: Einführung (10 min)
  • Teil 2: Prognosen zur Wirkung (60 min)
  • Teil 3: Wie nutzt man das Internet zur Förderung der Menschenrechte? (90 min)
Teil 1:
  • Nennung der grundlegenden Fakten zum Internet sowie Erläuterung von Vor- und Nachteilen der Nutzung
Teil 2:
  1. AB 1: Gruppe mit 2 SuS: Welches Szenario ist am wahrscheinlichsten / welches am unwahrscheinlichsten? - ACHTUNG: Szenarien beschreiben die Zukunft - das Jahr 2010!!
  2. Plenum: Besprechung, Relevanz der Menschenrechte und digitale Spaltung
Teil 3:
  1. SuS in 5 Gruppen einteilen; AB für jeweilige Gruppe soll gelesen werden (20 min)
  2. Informationen von AB zu Ergebnissen von Teil 1 in Beziehung setzen
  3. Neue Gruppen (aus jeder Gruppe von Schritt 1 befindet sich ein Spezialist in der neuen Gruppe): 3 Vorteile der Förderung der Menschenrechte
  4. Plenumsdiskussion: Zusammentragen der Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten (35 min)
Nachbereitung: L stellt gezielte Fragen an SuS:
  • Gab es eine digitale Spaltung in der Klasse?
  • Haben sich manche SuS ausgegrenzt gefühlt, weil sie sich nicht kompetent genug gefühlt haben?
  • Welche Vorteile hat es, in einer Gruppe zu arbeiten, in der die Erfahrungen zum Thema Internetnutzung sehr unterschiedlich sind?

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