Kompass Übung 13: Die Wirkung des Internets
Ein Beitrag von Julia Haußer
Link zu den Arbeitsblättern und der Beschreibung: http://kompass.humanrights.ch/cms/front_content.php?idcat=367
Thema: Medien, Globalisierung, Menschenrechte
Zeit: 180 min
Ziele:
Link zu den Arbeitsblättern und der Beschreibung: http://kompass.humanrights.ch/cms/front_content.php?idcat=367
Thema: Medien, Globalisierung, Menschenrechte
Zeit: 180 min
Ziele:
- Sensibilisierung für die Implikationen des Internets und des weltweiten Zugang zu Informationen
- Phantasie und kreatives Denken wird gefördert
- Gerechtigkeit und Solidarität für alle
- Teil 1: Einführung (10 min)
- Teil 2: Prognosen zur Wirkung (60 min)
- Teil 3: Wie nutzt man das Internet zur Förderung der Menschenrechte? (90 min)
- Nennung der grundlegenden Fakten zum Internet sowie Erläuterung von Vor- und Nachteilen der Nutzung
- AB 1: Gruppe mit 2 SuS: Welches Szenario ist am wahrscheinlichsten / welches am unwahrscheinlichsten? - ACHTUNG: Szenarien beschreiben die Zukunft - das Jahr 2010!!
- Plenum: Besprechung, Relevanz der Menschenrechte und digitale Spaltung
- SuS in 5 Gruppen einteilen; AB für jeweilige Gruppe soll gelesen werden (20 min)
- Informationen von AB zu Ergebnissen von Teil 1 in Beziehung setzen
- Neue Gruppen (aus jeder Gruppe von Schritt 1 befindet sich ein Spezialist in der neuen Gruppe): 3 Vorteile der Förderung der Menschenrechte
- Plenumsdiskussion: Zusammentragen der Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten (35 min)
- Gab es eine digitale Spaltung in der Klasse?
- Haben sich manche SuS ausgegrenzt gefühlt, weil sie sich nicht kompetent genug gefühlt haben?
- Welche Vorteile hat es, in einer Gruppe zu arbeiten, in der die Erfahrungen zum Thema Internetnutzung sehr unterschiedlich sind?
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