Kompass Übung 3: Arbeit und Kinder

Mithilfe dieser Übung sollen in einem Rollenspiel die reproduktiven Rechte am Arbeitsplatz dargestellt werden. Um dieses vorzubereiten, findet zu Beginn der Übung ein Brainstorming zu besagtem Thema statt, bevor die Ausgangslage durch eine Geschichte beschrieben wird.

Diese besagt, dass "Maria" nach einem Jahr Arbeitslosigkeit ihren Traumjob gefunden hat, jedoch beim Unterschreiben des Arbeitsvertrags sich dazu verpflichten soll, in den darauffolgenden Jahren keine Kinder zu bekommen.

In Kleingruppen sollen die Teilnehmer einen eigenen Schluss für dieses Szenario erfinden, welchen sie als Rollenspiel vorstellen und erklären.

Im Rahmen der Nachbereitung sollten die dargestellten Lösungen reflektiert und nach Realitätsnähe beurteilt werden. Im Zuge dessen muss natürlich recherchiert werden, wie es sich mit Frauenrechten am Arbeitsplatz in Deutschland verhält, inwiefern hier Menschenrechte verletzt werden und was getan werden kann, um die reproduktiven Rechte von Frauen zu fördern und zu schützen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

UN-Friedenssicherung - das Beispiel Zypern

Aufgaben der Vereinten Nationen: Menschenrechte (I)

Kinderrechte unterrichten mit Astrid Lindgren