pbi - peace brigades international

Einsatz für Menschenrechte weltweit und Weiterbildungsangebote zum Thema Menschenrechte in einer großen Bandbreite

"Making space for peace" - So lautet das Motto von pbi, einer international tätigen Friedens- und Menschenrechtsorganisation. Da die pbi international tätig sind, ist der deutsche Zweig nur eine von 13 Ländergruppen. Vom Headquarter in Hamburg aus werden sämtliche deutschen Mitarbeiter_Innen koordiniert. Hamburg ist auch dafür zuständig, die Vernetzung mit pbi international herzustellen.

pbi existieren bereits seit 1985 und sind ein eingetragener Verein. Die Mitarbeiter setzen sich zusammen aus Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Praktikant_Innen.

Im Fokus der Arbeit der pbi steht laut Homepage die Projekt- und Freiwilligenarbeit. Es geht darum, Anträge für Zuschüsse zu stellen, um die Auslandsprojekte, aber auch die Arbeit auf nationaler Ebene zu unterstützen. Weiterhin ist die "Advocacy-Arbeit" ein wesentliches Standbein der pbi.

Dabei soll ein politischer Dialog mit verschiedenen Ministerien ⟨Auswärtiges Amt, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung⟩ hergestellt werden. Ebenso unterhalten die pbi Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen, z.B. zu Einrichtungen der Entwicklungshilfe und zu Gewerkschaften.

Das Besondere an der Arbeit der pbi ist, dass sie v.a. ein Bildungsprojekt unterhalten, welches seit 2004 existiert. Konkret soll die Menschenrechtsbildung auf nationaler Ebene vorangetrieben werden, also in Deutschland. pbi verstehen sich als Einrichtung, die ihre Menschenrechtsbildung auf Grundlage langjähriger Erfahrung aus der Arbeit in Krisen- und Konfliktgebieten ausbaut und ausweitet.

Die Bildungsangebote der pbi richten sich an ein breites Bevölkerungspektrum, z.B. an Schulen, Kindertagesstätten und Konfirmandengruppen. Auch im außerschulischen Bereich gibt es Workshops und Projekttage. Auch Lehrerfortbildungen stehen bei den pbi als Angebot zur Verfügung.

Ziel sei es, so pbi, "...zu einer schärferen Wahrnehmung von Menschenrechtsverletzungen, politischer Gewalt und der internationalen Dimension von Konflikten beizutragen."

Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf pbi Deutschland. Natürlich ist die Arbeit der pbi noch viel weitreichender, allerdings ist hierbei eine Eingrenzung des Themas auf lokaler Ebene sinnvoll.
https://pbideutschland.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

UN-Friedenssicherung - das Beispiel Zypern

Aufgaben der Vereinten Nationen: Menschenrechte (I)

Kinderrechte unterrichten mit Astrid Lindgren