Kompass Übung 8: Bildung für alle

Ein Beitrag von Debora Nsumbu

Übung 8 thematisiert die ungleiche Verteilung von Bildungschancen in der Welt sowie die Frage, wie „Bildung für alle“ erreichbar ist. Der Fokus wird dabei auf das Recht auf Bildung, das Recht auf volle Entfaltung der Persönlichkeit sowie das Recht auf Gleichheit ungeachtet des Geschlechts und des sozialen Status gerichtet, mit den Zielen, Verantwortung für die Verwirklichung des Ziels „Bildung für alle“ zu übernehmen, das Nachdenken über Bildung als Menschenrecht anzuregen und den Zugang zu hochwertiger Bildung weltweit kritisch zu analysieren.

Die Übung besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist ein Memory-Spiel mit 20 Kartenpaaren. Jedes Paar besteht aus einer Text- und einer Bildkarte, die sich entweder auf allgemeine Menschenrechts- und Bildungsfragen bezieht oder Ziele des Weltbildungsforums zur Verwirklichung von „Bildung für alle“ erläutert. Die Paare sollen in Kleingruppen (drei bis vier Personen) identifiziert und gefunden werden.

Im zweiten Teil werden die Themenbereiche der Kartenpaare auf einem Flipchart zusammengefasst. Die Gruppe wählt vier bis sechs Themen aus, die sie am meisten interessieren. Die Themen werden in Kleingruppen (vier bis fünf Personen) diskutiert, dabei sollen sich die Diskussionen je nach
Karte unterscheiden. Steht auf der Karte eine Frage, dann sollte sie beantwortet werden. Zeigt die Karte eine Aussage, sollte die Kleingruppe einen kritischen Kommentar dazu vorbereiten.

Im Anschluss werden die Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum vorgetragen. Jede Gruppe hat 5 Minuten Zeit für ein Feedback, die anderen erhalten ebenfalls Zeit, um Fragen zu stellen. In der Nachbereitungsphase kann das Spiel bewertet und Lernergebnisse herausgearbeitet werden.

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