Kompass Übung 5: Ashiques Geschichte

Ein Beitrag von Lara Breier

Die Übung 5 - "Ashiques Geschichte" - beschäftigt sich mit den Themen Kinderarbeit, soziale Rechte und Bildung. In dieser Übung sollen die Kinder vor allem einen gezielteren und fundierten Blick auf das Thema Kinderarbeit weltweit bekommen und insgesamt mehr Informationen dazu erhalten und sich selbst erarbeiten. Die Kinder sollten danach dem Thema bewusster gegenüberstehen und sich vor allem mit möglichen Lösungsansätzen beschäftigen, sich zudem aber auch der Komplexität des Themas bewusst sein.

Der Fokus liegt vor allem auf dem Recht auf Bildung, Spiel und Erholung und auf dem Schutz vor gesundheitsschädlicher Arbeit und Ausbeutung.

Das Ziel der Übung besteht darin, dass die Kinder durch das Fallbeispiel von Ashiques Geschichte mehr reale Informationen haben und daraufhin ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden gestärkt wird und gegebenenfalls eine Lösung im Plenum gesucht wird, welche die Kinder verfolgen können.

Diese Unterrichtsstunde dauert ca. 90 min und als Materialien werden sowohl Ashiques Lebenslauf als auch ein AB für mögliche Lösungsansätze in drei Rubriken ausgeteilt. Zusätzlich werden an der Tafel oder durch Flipchart anschließend im Plenum die Lösungsvorschläge zusammengetragen.

Um diese Stunde zu beginnen, wird durch die Lehrperson zuerst grob erklärt, dass die heutige Stunde auf einer Fallstudie basiert und es sich um das Leben von Ashique handelt. Um den Einstieg zu erleichtern, wird anfangs im Plenum eine Fantasiegeschichte erzählt, welche durch die Lehrperson initiiert wird. Es soll sich hierbei um einen typischen Tag in Ashiques Leben handeln. Wichtig ist hierbei, dass es vor allem auch darauf ankommt, ob die Kinder bereits ein gewisses Vorwissen zu diesem Thema haben oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es von Vorteil, wenn die Lehrperson einige Fakten vorab nennt.

Anschließend werden Kleingruppen von ca. 5 Personen gebildet, und jeder bekommt ein AB, auf welchem sich Ashiques Lebenslauf befindet. Die Kinder haben dann ca. 5 min Zeit zum Lesen. Anschließend wird das Blatt zu möglichen Lösungsansätzen ausgeteilt, welches in „bis morgen“, „bis nächsten Monat“ und „in Zukunft“ unterteilt ist. Die Kleingruppen haben dann ca. 30 min Zeit, um dieses Blatt gemeinsam zu besprechen und um sich in der Gruppe Lösungen zu überlegen. Danach wählt jede Gruppe eine/n Sprecher/in aus um die Lösungen im Plenum vorzustellen. Zusammen werden dann an der Tafel oder Flipchart die Ideen gesammelt.

Grundsätzlich ist gerade in der gemeinsamen Besprechung im Plenum eine Diskussion gewünscht, jedoch ist diese sehr vom Allgemeinwissen bzw. Vorwissen der SuS abhängig. Die Lehrperson sollte daher gegebenfalls weitere Materialien zur Verfügung stellen und/oder Impulse während der Gruppenphase geben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Kinder die Komplexität des Problems erkennen und Ursachen sehen. Ein weiterer wichtiger Teil ist hier auf jeden Fall auch die Nachbereitung durch die anschließende Diskussion und durch die Lehrperson.

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