Kompass Übung 27: Kinderrechte

Die Übung 27 beinhaltet die Themen Kinder, Menschenrechte allgemein und Bildung. Sie benötigt 60 Minuten bei einer beliebigen Anzahl von Gruppen.

In dieser Übung geht es hauptsächlich um die Kinderrechtskonvention (CRC), über die die Schüler diskutieren sollen. Themen wie grundlegende Menschenrechte und die spezifischen Rechte des Kindes gemäß der Kinderrechtskonvention sowie Pflichten und Verantwortlichkeit als auch Möglichkeiten, die Rechte einzufordern, werden thematisiert.

Der Fokus dieser Methode liegt auf dem Recht, die eigene Familie zu kennen und mit ihr zusammenzuleben, auf Schutz vor ökonomischer Ausbeutung und auf besondere Betreuung in Gerichtsverfahren.

Die Ziele, welche in den 60 Minuten erreicht werden sollen, sind unter anderem das Bekanntmachen der Kinderrechtskonvention, kritische Beurteilung von Informationen und der Vergleich mit alltäglichen Erfahrungen, ein Verantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeitsempfinden, Solidarität und den Anspruch auf Gleichberechtigung.

Für die Unterrichtsstunde werden folgende Materialien benötigt: Je ein Satz Aussagekarten pro Kleingruppen, ein großes Blatt Papier für eine Wandzeitung, ein Marker und genug Platz, damit die Kleingruppen unabhängig voneinander arbeiten können.

Vorbereitet kann die Stunde folgendermaßen werden: Anhand der gekürzten Version sollen die Artikel der Kinderrechtskonvention auf ein großes Blatt geschrieben werden, damit daraus eine Wandzeitung erstellt werden kann. Die Aufgabe der Lehrkraft ist es, die Aussagen auf den Aussagekarten (Arbeitsmaterial) zu beurteilen und sich dann Gedanken zu machen, welche Artikel in den jeweiligen Gruppen die interessantesten Diskussionen auslösen werden. Welche Themen sind für die Gruppenmitglieder am relevantesten und welche führen zu den stärksten Kontroversen? Pro Kleingruppe soll je ein Satz Aussagekarten vorbereitet werden. Jeder Satz soll dann in einen separaten Umschlag gesteckt werden, damit die Kartensätze nicht durcheinandergeraten.

Anleitung: Zu Beginn wäre ein kurzer Überblick über die Kinderrechtskonvention gut. Anschließend können die einzelnen Gruppen nach ihrem Kenntnisstand zu diesem Thema befragt werden. Mithilfe der Wandzeitung können die relevantesten Artikel besprochen werden. Die Kleingruppen, welche aus drei bis vier SuS gebildet werden sollen, erhalten die Umschläge mit den Aussagekarten.

Die Lehrkraft soll nun die Ranking-Methode erklären: Jede Gruppe soll neun Aussagen diskutieren und überlegen, wie relevant jede einzelne für ihr Leben ist. Die Karten werden dann in Diamantform nach Priorität abgelegt: Die gemäß den SuS wichtigsten Aussagen kommen nach oben, darunter zwei mit ähnlich relevantem Inhalt nebeneinander und darunter wiederum die nächsten drei Aussagen von mittlerer Wichtigkeit. Die vierte Reihe sollte aus zwei Karten bestehen und die fünfte aus der Karte mit der am wenigsten wichtigen Aussage. So bilden die Karten die Form eines Diamanten. Die Lehrkraft gibt den Gruppen 25 Minuten Zeit, um sich über das Ranking zu einigen. Zum Schluss können alle SuS sich im Raum nach dem Ranking der anderen Gruppen umsehen und kommen danach wieder im Plenum zusammen.

Im Plenum sollen die Gruppen ihre Diskussionsergebnisse vorstellen und beurteilen, wie ihnen die Aktivität gefallen hat und was sie gelernt haben.

Unter diesem Link findet ihr Ideen zur Weiterarbeit: http://kompass.humanrights.ch/cms/front_content.php?idcat=537

Die komplette Übung als PDF findet ihr hier: http://kompass.humanrights.ch/cms/upload/pdf/ch/ue_27_Kinderrechte.pdf

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