Kompass Übung 24: Innere Angelegenheit

Ein Beitrag von Oliver Piaskowski

 Die Übung 24 „Innere Angelegenheit“ versucht, die Themen Gleichberechtigung der Geschlechter, Frieden und Gewalt näher zu erläutern. Dazu wird hier ein Blick auf häusliche Gewalt gewagt, da diese die häufigste Form von Gewalt in Deutschland ist, aber über diese nur selten gesprochen wird.

Rechte wie Schutz vor Gewalt, Folter und erniedrigender Behandlung, Gleichberechtigung und Schutz vor Diskriminierung aber auch die Gleichheit vor dem Gesetz (bzw. auf faire Behandlung durch das Gericht) werden hier thematisiert, sodass die Mitwirkenden Gewalt im Alltag anschließend besser erkennen und im Notfall auch gewusst wird, wie man handeln kann.

Zur Vorbereitung wird ein Brainstorming über „die häufigsten Formen der Gewalt in unserer unmittelbaren Umgebung“ durchgeführt, hierbei ist es wichtig, dass noch keine Diskussion stattfindet.

Im nächsten Schritt bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Zeugenaussagen, welche häusliche Gewalt aus verschiedenen Perspektiven zeigen und näher erläutern sollen. Über diese Aussagen kommen sie nun anschließend in eine Diskussion, die das Thema jeder einzelnen und jedem einzelnen näherbringen soll.

Zum Abschluss kommt es dann im Plenum zur Nachbearbeitung und Auswertung. Hier können zum Beispiel verschiedene Aussagen verglichen oder auch Lösungen gemeinsam gefunden werden.

Die Methode bringt große Verantwortung mit sich, denn häusliche Gewalt findet meistens dort statt, wo sie niemand bemerkt, und so kann nicht ausgeschlossen werden, dass Schülerinnen und Schüler Opfer wurden und durch diese Gruppenarbeit ein Thema angesprochen wird, welches traumatisierend sein kann.

Positiv ist hierbei, dass Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden und dieses auch in ihrem Umfeld besser wahrnehmen können. Auch kann es für Betroffene eine Möglichkeit sein, zu erfahren, wie man Hilfe bekommt und welche Maßnahmen zur Prävention getroffen werden können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Gruppenarbeit eine gute Möglichkeit ist, den Kindern dieses wichtige Thema näherzubringen, denn zu häuslicher Gewalt kommt es jeden Tag, doch nur die wenigsten Fälle werden bekannt und so ist diese im Alltag nicht immer in unseren Köpfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

UN-Friedenssicherung - das Beispiel Zypern

Aufgaben der Vereinten Nationen: Menschenrechte (I)

Kinderrechte unterrichten mit Astrid Lindgren