Aufgaben der Vereinten Nationen: Wirtschaft, Entwicklung, Umwelt (II)

Wir, die Seminargruppe vom 06.07.2020, haben für euch ein Quiz erstellt, welches auf Grundlage der Pflichtlektüre (Gareis/Varwick, S. 274 - 291) zu bearbeiten ist. Darüber hinaus haben wir interessante Quellen zusammengetragen und kurze Inhaltsangaben dazu gemacht, durch die ihr euch interessenspezifisch weiterbilden könnt. 

Arte-Dokumentation: "China - USA: Spielball WHO" 

Die am 02.07.2020 erschienene Dokumentation “China - USA: Spielball WHO” zeigt die massiven Probleme auf, die es in der WHO, aber auch in anderen internationalen Organisationen gibt. Dabei wird die Geschichte der WHO gezeigt, wo die Wendepunkte der Arbeit der WHO waren, wo die inneren Probleme der WHO liegen und welche Auswirkungen das auf die Corona-Pandemie hatte. Es wird vor allem auf die herausragende Rolle von China und Amerika eingegangen, die einer der Hauptgründe für das Versagen der WHO war. Die Welt zieht sich immer weiter vom Multilateralismus zurück. Ein höchst bedenklicher Gedanke. Eine höchst interessante Dokumentation, die Must-Watch für jeden ist, der sich für die WHO und internationale Organisationen interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=GstS-cX1N_s

Podcast-Empfehlungen

Wissensvertiefung über die WHO im SWP-Podcast mit dem Titel “Die USA wollen der WHO den Rücken kehren. Wie kann globale Zusammenarbeit in Zukunft funktionieren?” Der Podcast gibt unter anderem einen Einblick in das Aufgabenfeld der WHO und thematisiert das Vorhaben der USA, aus der WHO auszutreten. Was ein Austritt für die USA bedeuten würde und ob die Kritik an der WHO berechtigt ist, könnt Ihr im Podcast unter diesem Link erfahren: https://www.swp-berlin.org/publikation/die-usa-wollen-der-who-den-ruecken-kehren/.

Im Podcast “Awake at Night” des UNHCR geben humanitäre Helferinnen und Helfer im Interview mit Melissa Fleming (ehemalige Pressesprecherin des UNHCR und Leiterin der UN Hauptabteilung für globale Kommunikation) einen Einblick in ihre Arbeit mit Menschen auf der Flucht. Der Podcast macht das Leid und die schwierige Situation flüchtender Menschen greifbar. Wer einen Einblick in die Arbeit des UNHCR gewinnen möchte und Lust hat, prägende Geschichten von interessanten Persönlichkeiten zu hören, sollte unbedingt reinhören: https://www.unhcr.org/awakeatnight/ https://open.spotify.com/show/7aWqWKl1StGq6qdErsKKcN 

Zeitungsartikel: "WHO wirft Regierungen schwere Versäumnisse vor"

In dem SPIEGEL-Artikel von Markus Becker vom 18.04.2020 geht es um eine Stellungnahme der WHO vor dem Treffen der G20-Länder. In diesem Papier kritisiert die WHO die mangelnde Kooperation mit verschiedenen Staaten, die unzureichende Ausrüstung vor der Covid-19-Pandemie und die Unfähigkeit, gegen Falschaussagen anzugehen. Des Weiteren kritisiert die WHO, dass Staaten nicht auf Warnungen reagiert hätten. Die WHO schlägt eine mobile Eingreiftruppe vor, ähnlich der Blauhelme ...zum Artikel. 

World Population Prospects 2019

Die Darstellung der Ergebnisse ist von der Population Division des UN Department of Economic and Social Affairs und gibt einen prägnanten Überblick über die globalen Demografiemuster und –aussichten. Eine kurze Übersicht:
  • Aus dem Bericht geht hervor, dass wir zum Ende dieses Jahrhunderts mit einer Bevölkerung von 11 000 000 000 Menschen zu rechnen haben.
  • Global steigt die Population zwar weiterhin an, die Wachstumsraten variieren jedoch stark zwischen den unterschiedlichen Regionen.
  • Die wachsende Zahl von Menschen im arbeitsfähigen Alter bietet gleichzeitig Chancen für ökonomisches Wachstum.
  • Menschen in den ärmsten Ländern leben weiterhin sieben Jahre kürzer als im globalen Durchschnitt.
  • Die Weltbevölkerung wird zunehmend älter und gerade die Altersgruppe der Ü-65er wächst am stärksten.
  • Der fallende Anteil von Menschen im arbeitsfähigen Alter übt Druck auf die sozialen Sicherungssysteme aus.
  • Eine wachsende Zahl an Ländern erwartet einen Rückgang in der Größe der Population.
  • Abschließend wird Migration als bedeutende Komponente der Populationsveränderungen einiger Länder ausgemacht.
Der Report ist zwar auf Englisch aber übersichtlich und prägnant gehalten. Viel Spaß beim Lesen: https://www.un.org/development/desa/publications/world-population-prospects-2019-highlights.html 

TED-Talk von Hans Rosling

Manche werden diesen TED Talk schon gesehen haben, doch finde ich gerade die Methode, die er anwendet, um die globale Bevölkerungsentwicklung zu visualisieren, originell, um sie später im Unterricht zu verwenden. Rosling zeigt, wie wir das Bevölkerungswachstum eindämmen können, um die Ressourcen zu schonen und niemanden zurückzulassen.

“Über die nächsten 50 Jahre wird die weltweite Bevölkerung auf 9 Milliarden anwachsen - und nur indem wir die Lebensstandards der Ärmsten verbessern, können wir das Bevölkerungswachstum eindämmen. Das ist die paradoxe Antwort, die Hans Rosling bei TED@Cannes enthüllt, mit der Hilfe einer bunten neuen Datenveranschaulichungsmethode (sehen Sie selbst).” - Ted ed; https://www.ted.com/talks/hans_rosling_global_population_growth_box_by_box?language=de

Viel Spaß!

Oliver Buntrock, Konstantin Grabowski, Selma Manaya, Philipp Soos, Micha Zanger

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

UN-Friedenssicherung - das Beispiel Zypern

Aufgaben der Vereinten Nationen: Menschenrechte (I)

Kinderrechte unterrichten mit Astrid Lindgren